13.08.2019

Gemeinsam den Sommer feiern

Sommerzeit ist Gartenzeit – und Zeit für unser traditionelles Grillfest. Am 11. August war es wieder soweit: Familienmitglieder, Freunde und Nachbarn der Mitglieder des Vereins Wohnen im Alter waren geladen. Zwischen duftenden Blüten, bei sanftem Blätterrauschen und lustigem Vogelgezwitscher wurde gefeiert bis spät in die Nacht.

11. August. Ort: der Garten des Hauses Ramonville Straße 37. Der Tag hatte uns mit warmen Sonnenstrahlen verwöhnt. Ein lauer Sommerabend begann. Blüten und Gräser dufteten, die Blätter der Bäume rauschten sanft, die Vögel zwitscherten: der ideale Ort zum draußen sitzen, mit anderen zu plaudern und gemeinsam zu essen – der ideale Ort für das traditionelle Sommerfest der Hausbewohner und Mitglieder des Vereins Wohnen im Alter.

Familienmitglieder, Nachbarn und Freunde waren geladen und trudelten so nach und nach ein. Renate Breiter, die Vereinsvorsitzende, hieß alle Besucher herzlich willkommen. Das Programm konnte beginnen. Zunächst erfreuten irische Klänge – von Angela dargeboten auf der Blockflöte – die Ohren. Ingeborg erheiterte mit zwei spaßigen Gedichten von Tomi Ungerer die Gesellschaft. Danach präsentierte die WiA-Tanzgruppe Tänze aus Serbien, Ungarn und Griechenland. Zum Abschluss brachte das Ensemble die Gäste so richtig in Schwung und einige Mutige tanzten zu den Klängen eines amerikanischen Volksliedes mit.

Wer jetzt noch keinen Hunger hatte, bekam diesen spätesten bei Christels Vortrag des Gedichts „Geschmackssache“ von Wilhelm Busch. Das reichhaltige, bunte Büffet wurde eröffnet – und machte Riesenappetit. Zwei der Hausbewohner, die sich mittlerweile als Grillmeister etabliert haben, grillten die obligatorischen Würstchen dazu. Später waren dann weitere Aktivitäten geplant, aber da machte uns der Regengott einen Strich durch die Rechnung. Allerdings ließen sich die Gäste von dem erfreulicherweise kurzen Regenschauer so gar nicht beeindrucken. Alle rückten unter dem schützenden Vordach des Hauses zu einer gemütlichen Runde zusammen oder feierten weiter im Gemeinschaftsraum – einige bis in die späte Nacht.

Wir freuen uns schon auf das Fest im kommenden Jahr.

(ak)

Lead_Foto-Copyright: Ilse Dittrich

Anhang-Fotos: Renate Breiter