Mitmachen – Spaß haben

Hier finden Sie einen Überblick über interessante Neuigkeiten aus unserem Alltag und Leben oder zum Thema Wohnen und Alter, Tipps, Wissenswertes, Einladungen zu Veranstaltungen sowie fortlaufende Angebote. Anregungen und Hinweise sind stets willkommen.

Aktuelle Mitteilungen

  • Gemeinschaftsräume sind ein wichtiges Thema für alle Wohngruppen. Jetzt gibt es eine interessante Untersuchung dazu. Mehr dazu hier

  • Oma? Opa? Von wegen. Die ältere Generation ist alles andere als eingestaubt. Heute ist der Tag der älteren Generation: Ein internationaler Aktionstag, der Menschen auf die Situation und die Belange der älteren Generation aufmerksam machen soll. Mehr dazu hier.

  • Ostern steht vor der Tür. Aber was feiern wir da eigentlich? Und warum färben wir Eier? Eine kleine Einsicht.

  • Am 8. März ist der Internationale Frauentag. Bei der WiA sind die Frauen in der Mehrheit. Die meisten wurden in einer Zeit geboren, in der die Gleichstellung der Frauen alles andere als selbstverständlich war. Was bedeutet uns der Frauentag?

  • Viele kennen MüZe – das Mutter- und Familienzentrum in Karben. Neue vielleicht noch nicht. Dort findet gerade eine spannende Entwicklung zum Thema Mehrgenerationenhäuser statt. Was das für Senioren bedeuten kann, lest Ihr hier.

  • Wie können wir eine Wohnung neu denken? Und was versteckt sich hinter der Idee der „Stadt als öffentliches Wohnzimmer“? Hier mehr zu einem spannenden Themenabend und einem Link zur Ausstellung.

  • Es regnet. Fast ständig. Einen solchen Pegelstand hat die Nidda schon seit Jahren nicht mehr erreicht.  WiA-2, die ja mal recht nah an der Nidda zuhause sein wird, sammelt vor Ort Eindrücke.

  • Du bist über 80 und hättest gern Hilfe betr. Impftermin  inklusive Fahrt? Dann lohnt es sich, diesen Beitrag zu lesen.

  • Ach herrjeh, heute ist Weltknuddeltag und Corona macht uns allen einen Strich durch die Rechnung. Die Liebsten umarmen? Fehlanzeige! Was man sonst tun kann. Oder was die Sahnetorte damit zu tun hat.

  • Jeden älteren Menschen wird es interessieren, wie, wo und wann er geimpft werden kann. Hier ein interessanter Artikel aus den Karbener Nachrichten vom 14. Januar

  • Lebensbedingungen älterer Menschen verbessern. Aus den Lehren der Corona-Pandemie. Mehr zum Positionspapier der BAGSO.

  • …und ein gutes Jahr 2021 wünschen wir allen Freunden und Förderern des gemeinschaftlichen Wohnens im Alter.

Inhouse-Veranstaltungen

montags
10:00 – 11:00 h

Mitmachtänze aus aller Welt

Wir tanzen Tänze aus aller Welt. Willkommen sind alle, die Freude an der Bewegung haben und neugierig auf leicht erlernbare Tänze sind.

Termin: blockweise (außer in den hessischen Schulferien)
Ort: Gemeinschaftsraum, Ramonville Straße 37
Leitung: Erika Heckel
Organisation: Angela Krämer-Galande, T 06039 928687

Anmeldung ist nicht erforderlich
Teilnehmen können Bewohner, Mitglieder und Externe

donnerstags und sonntags
19:30 – 21:15 h

Spielen

Wir spielen Karten: Rommé, Doppelkopf, Canasta u.v.m.

Termin: jeden Donnerstag und Sonntag
Ort: Gemeinschaftsraum, Ramonville Straße 37

Anmeldung ist nicht erforderlich
Teilnehmen können Bewohner und Mitglieder

freitags
15:00 – 16:00 h

Gemeinsam Singen

Alle, die gerne singen, treffen sich in lockerer Runde. Wir singen Volkslieder, Evergreens und Songs von heute.

Termin: 14-tägig (außer in den hessischen Schulferien)
Ort: Gemeinschaftsraum, Ramonville Straße 37
Organisation: Angela Krämer-Galande, T 06039 928687

Anmeldung ist nicht erforderlich
Teilnehmen können Bewohner, Mitglieder und Externe

mittwochs
17:00 – 18:00 h

Meditation mit Klangschalen

Meditation mit Klangschalen in geschlossenem Kreis. Start: 4. März 2020

Termin: mittwochs alle zwei bis drei Wochen
Ort: Gemeinschaftsraum, Ramonville Straße 37
Leitung: Elisabeth Hahn
Organisation:  Renate Breiter, T 06039 42637

Anmeldung ist erforderlich.
Teilnehmen können Bewohner und Mitglieder
Bitte Gymnastikmatte mitbringen!

Impressionen – Alt sein ist ein herrlich Ding, wenn man nicht verlernt hat, was anfangen heißt.