08.03.2023

Kabul Günü

Die türkische Gastfreundschaft war Thema des 6. Jour Fixe. Uta und Kemal Duygu luden zu einer Türkischen Teestunde in das WiA Haus ein.

Kabul Günü ist ein Anlass bei dem sich Frauen in regelmäßigen Abständen zum Nachmittagstee treffen. Dies ist eine aufwendige Angelegenheit für die Gastgeberin, denn es werden weit mehr als ein Dutzend unterschiedliche Leckereien vorbereitet. Dabei kann die Gastgeberin allen zeigen wie gut sie kochen, backen und die Gäste bewirten kann. Die Frauen treffen sich um einen schönen Nachmittag zu verbringen, Freundschaften zu vertiefen, sich untereinander auszutauschen, neue Rezepte kennenzulernen und es wird natürlich auch getratscht.

Zu der türkischen Teestunde im WiA Haus kamen 20 Frauen und Männer zusammen und die Gastgeber Uta und Kemal zeigten sehr beeindruckend wie gut sie kochen, backen und die Gäste bewirten können!

Der Nachmittag wurde nach Kemals Einleitung mit türkischem Tee eröffnet.

Türkischer Tee wird in zwei übereinanderliegenden Teekannen gekocht wobei die obere die eigentliche Teekanne ist und in der unteren das Wasser gekocht wird. Ein Teil des kochenden Wassers wird in die obere Kanne gegossen und darauf kommt die Teemischung. Dann wird die untere Kanne mit Wasser nachgefüllt und nochmals gekocht. Nach 15 Minuten wird das Teekonzentrat in die Teegläser gefüllt, mit dem kochenden Wasser verdünnt und dazu werden 2 Stück Würfelzucker auf den Unterteller gelegt.

Zum Tee gab es Informationen über den Anbau und es wurde Simit mit Schafskäse gereicht.
Die türkischen Leckereien, salzig und süß, stehen üblicherweise alle auf dem Tisch. Bei dieser Veranstaltung wurden sie jedoch nach und nach und immer mit entsprechenden Informationen angereicht.

Mit diesen vielfältigen Köstlichkeiten wurden die Gäste verwöhnt:

Poaca, Ispanakli Börek, Fava und Baguette, Mercimek Köfte, Havuc Salata, Sigara Börek, Dolma, Mandel Kekse und Kurabiye, Helva, Künefe.

Nach zwei Stunden wurde die türkische Teestunde offiziell beendet und der schöne Nachmittag klang allmählich aus. Ob Rezepte ausgetauscht wurden ist nicht bekannt aber es wurde ausgiebig getratscht.

(AK)
Copyright Fotos: Ilse Dittrich