07.02.2022

Tischtennis

Treffpunkt im Hobbyraum – wir spielen Tischtennis was das Zeug hält.
Eine Tischtennisplatte, ein Ball, zwei Schläger und mindestens zwei Spielfreudige mehr ist nicht nötig, um Tischtennis zu spielen.

Tischtennis bietet viele positive Effekte für Körper und Geist und ist deshalb gut für unsere Gesundheit. Es trainiert das Konzentrations- und Reaktionsvermögen, denn es sind Entscheidungen wie z. B. Rückhand oder Vorhand? in Bruchteilen von Sekunden zu treffen. Darüber hinaus werden verschiedene koordinative Fähigkeiten aktiviert, das Gehirn durchblutet und so ganz nebenbei auch noch die Beweglichkeit der Arm,- Schultern,- Waden,- und Beinmuskeln trainiert. Was uns besonders freut, Tischtennis kann bis ins hohe Alter gespielt werden, denn es gibt kaum Erkrankungen, bei denen davon abgeraten wird. In wissenschaftlichen Studien wurde sogar belegt, das Tischtennisspielen Schlafprobleme und Depressionen lindern kann. Wir spielen vor allem Tischtennis, weil es uns große Freude bereitet und die vielen Gesundheitsaspekte? Die nehmen wir natürlich gerne mit! Sobald sich die Coronazahlen entspannen heißt es wieder freitags um 15: 00 Uhr: Wir spielen Tischtennis was das Zeug hält.

(AK)
Foto: Copyright: Ilse Dittrich